Franz studiert z.Z. im fünften Semester Amerikanistik an der Humboldt Universität zu Berlin. Im Frühjahr studierte er für ein Semester am Journalism Department der New York University in Downtown Manhatten.

Praktischen Erfahrung sammelte er bei einem Praktikum für World Entertainment News Network und seiner Arbeit für Fox Sports bei Übertragungen der NFL Europe. Außerdem war er während der WM 2006 für das Coca-Cola Projekt „Weallspeakfootball“ in Berlin unterwegs.

Im Moment produziert und moderiert er eine Internet-Radiosendung rund um die Bundesliga für die WAZ Mediengruppe, namens „DieLigaShow„.
Privat betreibt er campusblog.de – einen privaten Weblog, und „Die Einfach Beste Sports Show“ – einen Sport-Podcast mit Interview Gästen aus der Journalismus- und Weblog-Szene.

Für Anfragen ist er auf mail [at] franz-strasser.com zu erreichen.

Media Watch ist Teil des campusblog Networks.